Über Mosch

Was sagen andere Stars über Ernst Mosch:

Franz Bummerl: Ich erinnere mich als ich einmal mit Ernst und Gerald Weinkopf im Tonstudio saß und er Gerry sagte: "Einmal sehen wir uns wieder!" Diesen Worten möchte ich mich gerne anschliessen und Dir lieber Ernst danken, für die schönen Stunden , die ich mit Dir und Deiner Musik verbringen durfte
-
James Last: 1955 lernte ich Ernst Mosch auf einem Jazz-Festival kennen. Er war ein toller Jazzer. Seine Blasmusik kann man nicht beschreiben, sie war ganz einfach einmalig. Ernst Mosch hat hervorragende Musik gemacht und war ein dufter Typ. Solche Leute sind nicht zu ersetzten.
-
Erwin Lehn: Ernst Mosch war ein hervorragender Jazzmusiker und sehr guter Satzführer in meinem Orchester. Die vier oder fünf Blasmusikaufnahmen, die Ernst Mosch damals beim Südfunk Stuttgart gemacht hat, habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Das Geheimnis seines Erfolges war mit Sicherheit auch die Tatsacher, dass der Grossteil seiner Musiker Swingmusiker, Jazzer waren - sie spielten fast alle in meinem Orchester - und das spürte man bei seiner Musik. Seine Blasmusik war nicht eine klare Hausmusik wie im herkömmlichen Sinne, sondern seine Musik hat geswingt.
-
Fred Bertelmann: Mit dem "Schlenggeler", so nannten wir den Ernst in unserer Jazzband, spielte ich 1947/1948 zusammen in amerikanischen Clubs. Wie ich Ihn in Erinnerung habe? Er war ein liebenswerter Kollege, der ein bezauberndes Lächeln haben konnte. Er war ein einfacher, herzensguter Mensch und hervorragender Musiker. Aus diesem Grund wusste er auch hervorragende Musiker um sich zu sammeln und nur so wurde aus seinen Original Egerländer Musikanten auch das erfolgreichste Blasorchester der Welt.
-
Karel Vacek jun., Jaroslav Skabrada, Antonin Votava: Ernst Mosch war eine Brücke zwischen deutscher und tschechischer Blasmusik. Vor dem Krieg war es ganz normal, dass deutsche und tschechische Musiker im Grenzgebiet zusammen böhmische Musik spielten. Unserer Melodien hat er weltberühmt gemacht. Wir, die tschechischen Musiker und Komponisten sagen Ernst Mosch und seinem Lebenswerk ein herzliches Danke..
-
Robert Stolz: Ernst Mosch ist ein echter Musiker und Musikant. Das merkt man sofort. Sein Welterfolg ist berechtigt und begründet.

Zusammenstellung: Reiner Gabriel
Nächstes Montana Spektakel:
Keine Termine